Forum

Das war die Trau Dich Hochzeitsmesse in Köln

Bereits zum fünften Mal fand im Kölner Messegelände die „Trau Dich“ statt. Die „Trau Dich“ ist die größte Hochzeitsmesse der jungen Millionenstadt Köln und eine der führenden Hochzeitsmessen in NRW. Die 130 Aussteller zeigten ihr buntes Spektrum an Angeboten rund um die Hochzeitsfeierlichkeiten von Hochzeitsmode, Trau- und Eheringen bis zum richtigen Unterhaltungsprogramm vom DJ bis zum Zauberer. Hochzeitslocations und Catering-Firmen präsentierten ihre Services. Sogar Vertreter des Erzbistums Köln waren präsent, um rund um das Thema kirchliche Hochzeit und nicht zuletzt das Thema Verhütung aus kirchlicher Sicht zu informieren. 😉

Wir von HOCHZEIT FEIERN haben die Hochzeitsmesse Trau Dich in Köln besucht und mit vielen BesucherInnen, AusstellerInnen sowie dem Veranstalter gesprochen.

Kurz bevor die Trau Dich Hochzeitsmesse Köln ihre Pforten öffnete, sah Melanie Carucci von mc-eventdeko aus Wiehl nochmal nach dem Rechten. Carucci und ihr Team bieten Tischdekorationen und Hochzeitsdeko sowie den Verleih von Stuhlhussen.

Veranstalter Ralf Schulze freute sich über den erfolgreichen Messeauftakt und die zahlreichen BesucherInnen. Seine parallel in Hamburg stattfindende Hochzeitsmesse Trau Dich Hamburg war ebenfalls ein großer Erfolg. Kurz vor unserem Gespräch erreichte Schulze die Nachricht, dass auch die HanseatInnen vor der Hamburgischen Hochzeitsmesse Schlange standen. Ein Lob aus der HOCHZEIT FEIERN Redaktion können wir für die gelungenen Vorträge aussprechen. Insbesondere die Vorträge von Bettina Leitermann von den Make Up Profis und …

… Rechtsanwältin Dr. Antje Bamberg (Düsseldorf) boten echte Mehrwehrt-Infomationen. Rechtsanwältin Dr. Bamberg zeigte auf, dass ein Ehevertrag auch eine Absicherung für den wirtschaftlich schwächeren Partner darstellen kann. Insbesondere die Betreuung der Kinder und eventuelle Erbschaften („Geld ist in der Erbengeneration trotz Wirtschaftskrise mehr denn je im Überfluss vorhanden.“) können das wirtschaftliche Verhältnis der Ehepartner zueinander in eine Schieflage bringen. Ein Ehevertrag ist dafür da, sich zu vertragen und unangenehme Folgen und gesetzliche Ungerechtigkeiten wie z.B. bei der Kinderbetreuung von vornherein auszuschließen. Wichtigste Anregung der Rechtsanwältin für die angehenden Brautpaare war, sich für einen Ehevertrag Zeit zu nehmen, und zwar mindestens ein halbes Jahr.

Eine Taube fliegen zu lassen ist für jeden Hochzeitsgast ein Garant für echtes Gänsehaut-Feeling. Die weißen Boten des Glücks sollten bei keiner Traumhochzeit fehlen. Eduard Skulmowski bietet Hochzeitstauben im Rheinland, Köln, Bonn und Düsseldorf an. Skulmowski ist Taubenzüchter auf internationalem Niveau. Er versicherte glaubhaft, dass ihm das Wohlergehen seiner weißen Hochzeitstauben sehr wichtig ist: „Ich habe für ein Tier schon vierstellige Beträge gezahlt. Da wäre ich ja verrückt, wenn ich die Täubchen schlecht behandeln würde. Es soll ihnen schon gut gehen bei mir.“

Eduards Hochzeitstauben | Tel.: 02236 / 40710
Mail: eduardskulmowski [at] web [dot] de

Der bekannte Eventmoderator Christian Pannes (Ratingen) moderierte das Bühnenprogramm der Trau Dich Hochzeitsmesse in Köln mit fast schon karnevalistischem Wortwitz. Moderator Christian Pannes und der …

…  Magier Dan Berlin, der das Publikum der Hochzeitsmessee in Köln mit seinen Tricks nicht nur verzauberte, sondern sogar mit Poesie beeindruckte, waren das Highlight des Bühnenprogramms. Die Modeschau hingegen war eher in die Kategorie „langweilig“ einzuordnen. Grund für dieses Rating der HOCHZEIT FEIERN Redaktion ist, dass wir uns über eine unterhaltsamere Choreographie gefreut hätten.

Viel Mühe mit der Präsentation der aktuellen Brautmode-Trends am eigenen Stand gab sich das Team von BRAUTKULTUR um Jörg Michels aus Wermelskirchen.

Actionreich war die Show des Barkeepers Sascha der Firma Floridian.

Das Team von Rhein-Weiss war für uns eines der Messe-Highlights. Rhein-Weiss ist eine Kooperation rheinländischer Premium-Services rund um die Hochzeit. Wer mindestens sieben Rhein-Weiss Mitglieder für seine Hochzeit bucht, erhält attraktive Vergünstigungen. Am 4. und 5. Februar 2012 findet mit der Rhein-Weiss | 2012 im Hotel The New Yorker in Köln die Rhein-Weiss Premium-Hochzeitsmesse statt. HOCHZEIT FEIERN bleibt am Ball.

Das nicht gerade gemütliche Ambiente des Catering-Bereichs lockerte immerhin der „Mann am Klavier“ mit fliegenden Händen  auf.

Goldschmiedin Simone von Berg von der Trauringschmiede.de bewies live ihre Kunstfertigkeit während…

… Oliver Kargus seine Trauringkurse lebhaft mit Humor vorstellte. Die Trauringkurse werden an insgesamt neun Standorten in Deutschland angeboten. Die Brautpaare stellen am Kurstag ihre Trauringe selbst her.

www.trauringkurse.de

Wer seine Hochzeitsfeier im Landhaus Spatzenhof (Wermelskirchen) feiert, kann von Gastgeberin Tanja Wolter die Schlüssel für dieses stylische Käfer Cabriolet für den Hochzeitstag gleich dazu erhalten. Ein „Like“ für diese Idee von HOCHZEIT FEIERN.

Mit einer lustigen Geschichte konnte das Team des Schloss Miel auf der Hochzeitsmesse Köln aufwarten. Das Schloss Miel in Swisttal wurde anno 1768 vom gefürchteten „Komtur Belderbusch“, der eigentlich Freiherr von der Heyden hieß, erbaut. Das Mitglied des Deutschen Ordens unterlag dem Zölibat, nahm dieses allerdings nicht sonderlich ernst ;-). So wurde das Schloss Miel zum Lustschloss für ihn und seine Gespielin, pikanterweise eine Äbtissin, die ebenfalls dem Zölibat unterlag. Wem die Geschichte des Hochzeitsschlosses als „Maison de Plaisir“ nun nicht zu anrüchig ist, findet ein außergewöhnlich traumhaftes Schloss für seine Hochzeit vor. Das sympathische Team um Andrea Hoffmeister, Lisa Väthröder und Alexander Thelen berät gerne rund um die Hochzeitsplanungen. www.schlossmiel.de

Amber Riedl und Manja Kuchel stellten ihr Konzept eines Online Hochzeitstischs vor. Auf www.1001hochzeitstische.de können die angehenden Brautpaare ganz einfach ihre Wünsche wie in einem Online-Shop zusammenstellen und somit ihren virtuellen Hochzeitstisch kreieren. Das moderne Angebot der Berlinerinnen wird bereits von vielen Brautpaaren in Anspruch genommen. Wir von HOCHZEIT FEIERN sagen: Voll 2011, ready for 2012 🙂

Das Team von Kartenlounge.de zeigte auf der Hochzeitsmesse Trau Dich Köln eine beeindruckende Auswahl kreativer Hochzeitskarten und Hochzeitseinladungen während …

… die Wedding Planner von Trilogy Events rund um ihr Angebot informierten.

Auf dem „Trau Euch Loveboard“ im Eingangsbereich der Messe konnten sich die angehenden Brautpaare mit Kreide verewigen.

Wir hatten viel Spaß beim Besuch der Hochzeitsmesse Trau Dich Köln 2011 und freuen uns bereits auf die Messe im Jahr 2012.

Weiterführende Links auf HOCHZEIT FEIERN zum Thema „Hochzeit in Köln“:
Hochzeit in Köln | Standesamt Köln | Hochzeitsmesse-Kalender

 


Ein Wedding-Paparazzi Artikel

Nach oben